Chronik

Gebaut wurde der Kindergarten 1989/90 und im Oktober 1990 feierlich eingeweiht. Umweltfreundlichkeit spielt im Betrieb des Kindergarten eine große Rolle. So wurde der Kindergarten 14 Jahre mittels Erdwärme beheizt. Ende 2004 wurde diese Anlage durch eine Holzpelletheizung ersetzt.

Heiliger Pantaleon

Der Name des Kindergartens ist ungewöhnlich, hat aber viel mit der Geschichte des Ortes Kranzberg zu tun. Namenspatron des Pfarrkindergartens ist der heilige Pantaleon. In Kranzberg war seit dem frühen Mittelalter (urkundlich belegt 1329) die Kapelle des Schlosses Kranzberg auf dem Pantaleonsberg dem heiligen Pantaleon geweiht. Der heilige Pantaleon ist deshalb sozusagen der Schutzpatron des Ortes Kranzberg. Diese Kapelle wurde 1807 abgerissen.

An den heiligen Pantaleon erinnert noch der Berg, auf dem das Schloss stand und die Straße, die am Pantaleonsberg vorbeiführt. Der heilige Pantaleon gehört zu den 14 Nothelfern, einer Gruppe von Heiligen, die in verschiedenen Anliegen als Fürsprecher angerufen werden. Der Legende nach hat er ein Kind, das von einer Schlange gebissen wurde und ohne Lebenszeichen war, geheilt. Er ist Patron der Ärzte, Hebammen und kleinen Kinder.